Agentur - Firmengeschichte - Cultour Eventmanagement

Agentur - Firmengeschichte


Über 23 Jahre Erfolgsgeschichte von Cultour Eventmanagement



2019 feiert die Agentur ihr 23-jähriges Bestehen. Angesicht der wachsenden Zahl von Eventagenturen, die aus dem In- und Ausland auf den Markt drängen ein schönes Ergebnis!
Zeit um sich der Geschichte noch einmal zu erinnern...




1996 begann die Eventagentur Cultour in Düsseldorf zunächst mit der Organisation und Durchführung von Stadtführungen für Hotelgäste, Privatleute und auch im Rahmen von Firmenveranstaltungen. Schnell wuchs der Betrieb, nicht nur personell, sondern auch in Bezug auf die Aufgaben.



Ab 1997 kümmerten wir uns dann auch erfolgreich um die komplette Planung, die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen, Meetings und Kongressen. Auf diesem Fundament erwuchs schließlich die Agentur CulTour mit heute fünf hauptberuflichen Mitarbeitern.



Im Jahre 1998 weitete sich der Geschäftsbereich der Eventagentur Cultour aus Düsseldorf auch auf das Feld der Messeorganisation aus. Im gleichen Jahr führten wir auch die ersten größeren Rahmenveranstaltungen und Betriebsfeste durch.



Seit dem Jahre 1999 stehen wir, quasi als Full-Service-Eventagentur, für alle Bereiche rund um ein qualitätsvolles Veranstaltungsmanagement zu Ihrer Verfügung.



Seit dem Jahr 2000 vermitteln wir unseren Kunden bundesweit auch Hotelzimmer und ganze Kontingente.



Ab 2001 konnten wir unseren Service auch über die Landesgrenzen hinaus erweitern, so dass wir heute das komplette Leistungspaket in Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern anbieten können.



In den Jahren 2002 und 2003 konzentrierte sich die Eventagentur Cultour aus Düsseldorf auf die permanente Verbesserung ihrer Dienstleistungen, sowie der Ausweitung der Geschäftsfelder auf die Bereiche Kick-Off-Meetings, Teambuildingmaßnahmen und anspruchsvolle Firmenevents.
Im gleichen Jahr waren wir das erstemal mit eigenem Stand auf der ITB in Berlin vertreten.



2004, haben wir unsere internationalen Hotelkontakte verstärkt und vor allem im Hinblick auf Kongressorganisation ausgeweitet, um unseren Kunden eine breite Palette von hervorragenden Häusern anzubieten. Erste Teambuilding-Maßnahmen mit bis zu 350 Gästen werden in Spanien und Portugal durchgeführt.



Seit 2005 bieten wir Behörden, Politik und internationalen Konzernen unsere professionelle Delegationsbetreuung an. In diesem Rahmen übernehmen wir die Vorstellung, Auswahl und Buchung besonders geeigneter Locations, den Transfer und alle anfallenden Arbeiten rund um das Wohlergehen der Gäste.



2006 und 2007 konnten wir sowohl den Umsatz als auch den Kundenstamm deutlich ausbauen. Besonders während der WM in Deutschland betreuten wir mehrere internationale Delegationen während ihres Aufenthaltes. Ein Highlight war sicher die Präsentation des neuen MAN-NEOMAN Reisebusses auf dem Frankfurter Flughafen, sowie 2007 die Organisation der ersten Incentive-Reise nach Südafrika, und später nach Namibia.
Im gleichen Jahr wurden auch neue Büroräume auf der Fleherstrasse in Düsseldorf bezogen.



2008 stand ganz im Zeichen der Qualitätsverbesserung und der Ausweitung internationaler Kundenkontakte. Während der großen Düsseldorfer Messen wurden in diesem Jahr mehrere Gala-Events für bis zu 500 Personen erfolgreich durchgeführt.



2009 erfolgte die Umwandlung der Firma in eine GmbH, aus CulTour & Cityguide wird Cultour Eventmanagement. Verstärkt wurden nun auch sogenannte Charity Events geplant und durchgeführt, die sich bald als hervorragende Ergänzung zu den klassischen Teambuildingmaßnahmen erwiesen.



2010 wurden die Geschäftsfelder Beratung und Marketing, sowie das Angebot von hochwertigen Incentivereisen in Deutschland und Europa ausgeweitet.



2011 stellt sich die Agentur nach umfangreichen Neustrukturierungen im personellem Bereich auf neue Geschäftsfelder ein. Verstärkt werden u.a. die Organisation hochwertiger Tagungen, Kick-Offs und Foren für Führungskräfte.



2012 werden die Geschäftsbereiche Incentivereisen verstärkt. Partner in Namibia, Dubai und Singapur werden gewonnen.



2013/14 steht im Zeichen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Schlanke Organisationsstrukturen, neue Mitarbeiter, konsequente Weiterbildungsmaßnahmen und neue Dienstleister aus der Touristik bestimmen das Jahr. Die Konzeption und Durchführung für innovative Messeauftritte wird vor allem für chinesische Firmen ausgeweitet.



2015 werden mehrere Großveranstaltungen in Berlin und Potsdam mit durchschnittlich 250 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.
Ab dem 1. Mai bezieht Cultour neue Büroräume an der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf



2016 Das Jahr beginnt bereits mit einem tollen Event für eine Schweizer Firma, deren Jahrestagung wir auf einem "Privatberg" in den bayerischen Alpen erfolgreich realisieren können. Im Laufe der kommenden Monate gelingt es Cultour weitere neue Kunden zu gewinnen und diese durch Jahresverträge auf Dauer an sich zu binden.



2017 Ein rundes Jahr! Erneut gelang es Cultour 2017 den Auftrag für die Jahresauftaktveranstaltung des Allianz-Konzerns zu bekommen. Und im Dezember durften wir, wie schon im vergangenen Jahr, die Jahresendveranstaltung der Firma HUAWEI mit über 1.550 Gästen organisieren. Darüberhinaus begannen die Vorbereitungen für mehrere Eventprojekte in Berlin, die Cultour in 2018 erfolgreich gestaltete.



2018 Zum dritten Mal in Folge durfte Cultour Eventmanatgement die Jahresauftaktveranstaltung des größten deutschen Versicherers organisieren. Dazu kamen dann die erfoglreiche Organisation von drei Tagungen bzw. Konferenzen eines süddeutschen Versicherungskonzerns, die alle in Berlin stattfanden. Höhepunkt war die Ausrichtuing der 100-Jahrfeuer von NTN SNR in Düsseldorf.

2019 Erfolgreiche Organisation von Tagungen&Meetings in Bremen, Hamburg und Berlin. Januar 2019 wird Cultour Eventmanagement neuer Partner des Düsseldorf Convention Büros in Düsseldorf. Dazu können neue Lieferanten für erstklassige Outdoor-Events und Oldtimerfahrten gewonnen werden. Ein gutes Jahr. Im August und September finden mehrere Siteinspections in Indien und Japan statt, die zur Vorbereitung von exklusiven Incentivereise dienen.